Angeschautes, Anschauliches und Anderes von C.

Mittwoch, Juli 25, 2007

Laaaangsam

Eine Freundin, die sich als Hochzeitsplaner selbstständig gemacht hat, hat mir heute folgendes erzählt: vor ein paar Tagen kam eine Email eines ihr Unbekannten, der darin erklärte, dass er Wirtschaftsinformatik studiert hätte und sich schon seit mehr als 3 Jahren mit dem Thema Hochzeitsplanung beschäftigt. Er hat recherchiert, gelesen, ist in die USA geflogen, hat wieder recherchiert und sich jetzt, nach mehr als 3 Jahren, so langsam dazu entschlossen, sich vielleicht damit selbstständig zu machen. Und was muss er sehen? Da gibts plötzlich schon jemanden!
So was... ;)

Labels: , , , ,

Freitag, Juli 20, 2007

Freitagsmaler 43


Und welchen Film suche ich heute?


Labels:

Arbeitstier

"Also, ich bin ja total das Arbeitstier, ich kann einfach nicht ohne", meinte eine aufgehübschte Schickse zu ihrer Freundin, mit der sie heute Mittag im Freibad hoch erhobenen Hauptes Bahnen zog...
Wie unterschiedlich doch Arbeitsauffassungen sein können...

Labels: , , , ,

Donnerstag, Juli 19, 2007

Frappierend,


diese Ähnlichkeit... ;)

gefunden hier

Labels: , ,

Mittwoch, Juli 18, 2007

China seltsam #66: Fishing for tourists

Was macht man um mehr Touristen nach Wuhan zu locken? Einen 2,80 Meter langen Hai mit einer russischen Wasserballetttruppe auftreten lassen natürlich! Zu bewundern in der Wuhan Donghu Ocean World, gefunden hier.

Labels: , , , ,

China seltsam #65: tiny feet

(Bild von hier)

Das erste Mal dass ich gebundene Füße sehe und ich bin echt froh, dass diese Tradition seit 1912 zumindest offiziell nicht mehr praktiziert wird... Unvorstellbar wie man so überhaupt stehen geschweige denn gehen kann!

Labels: , , ,

Dienstag, Juli 17, 2007

Juhu,

Erfurt hat wieder einen Stadtstrand, heute hinter der Krämerbrücke entdeckt und dank Huckelbein gibts auch Bilder davon:



Das nächste Mal nehme ich die Kamera mit, dann gibts mehr davon... Übrigens: noch bis zum 3. Oktober kann man sich ab 11:00 im feinkörnigen Spielsand zwischen Liegestühlen und kühlen Drinks aalen. Gute Aussichten, oder? Wer braucht da noch Indien... ;))

Labels: , , , , , ,

Donnerstag, Juli 12, 2007

China seltsam #64: Megaloo

Dass man in China auf Großprojekte stößt ist ja nichts Neues, aber das hier ist doch schon sehr besonders: die weltweit größte öffentliche Toilette.

(Bilder: China-Guide)

Der Pinkelpalast in Chongqing ist üppige 2800 m² groß, mit einer ägyptischen Fassade geschmückt und beherbergt 1000 Toiletten. Besonderheiten: Urinale in Form einer Madonna oder eines Krokodilmaules und Waschbecken mit Frauenhintern. China-Guide zitiert das staatliche Fernsehen so: "'Wir verbreiten Toilettekultur. Leute können zur leichten Musik und Fernsehen die Toilette benutzen' sagte Lu Xiaoqing, ein offizieller der 'Foreigners Street' Yangrenjie. 'Nachdem die Besucher die Toilette benutzt haben, sind sie sehr glücklich.'"

Übrigens: es gibt schon Pläne für einen zugehörigen Toiletten-Spezial-Supermarkt und bei CNN auch ein Video über das Mega-loo ;)


(gefunden hier, hier und hier)

Labels: , , , , , , ,

China seltsam #63: fake water

Dass man das Wasser aus dem Hahn in China nicht unbedingt trinken sollte war mir ja klar. Neu ist jetzt: das extra gelieferte Wasser ist wie so manch Anderes auch ein Fake, man sollte sich also überlegen, ob man das wirklich trinken will... Dieser Vorfall reiht sich übrigens in ein paar andere Skandale ein: Zahnpasta mit gesundheitsschädigenden Zusätzen, gesundheitsschädigende Medikamente, verseuchte Süßigkeiten. Und was unternimmt Peking dagegen? Den ehemaligen Chef der Nahrungs- und Arzneimittelbehörde hinrichten natürlich, was sonst?

via Till Fähnders


Labels: , , , , ,

Dienstag, Juli 10, 2007

Mittendrin statt nur dabei

Ein Linienbus steht gerade mit laufendem Motor quer über die Straße, genau unter unserem Wohnzimmerfenster, ein distinguiert aussehender Herr schreit "Fotze" durch die offenen Bustür und auch sonst ist der Lärmpegel aufgrund diverser Hupkonzerte nicht zu verachten. Der Busfahrer kommt aus unserer Einfahrt (vor allem nachts ein beliebter Pinkelplatz für Alkoholisierte), steigt ein, fährt aber nicht los, während unterdessen eine Polizeistreife aufgetaucht ist und wichtig schaut. Verspricht ein interessanter Abend zu werden...

Labels: , , , , , ,

China seltsam #62: Sexbedarfsartikelausstellung

(Bilder und Info: China Daily)


Morgen im Beijing Exhibition Center, inclusive dieser sehr kreativen Kunstwerke aus Kondomen ;)

Labels: , , , , ,

Samstag, Juli 07, 2007

Häufchen geht's gut


Kurzfristig hab ich es doch geschafft und durfte das kleine graue Häufchen heute in der Auffangstation besuchen. In der Voliere mit anderen verletzten Turmfalken hat es ein kuscheliges Nest gefunden und wird von seinen tierischen Mitbewohnern liebevoll versorgt. Schön zu sehen, dass es ihm gut geht und ihm jetzt auch jeden Tag ein paar mehr Federn wachsen. Muss wohl an den leckeren Mäuschen liegen, die er täglich runterschlingt... Bald wird er sich nicht mehr mit Mäusen zufrieden geben und Herr Klein, der Vogelexperte, meinte, einer schnellen Auswilderung steht nichts im Wege :)

Übrigens: der Turmfalke ist Vogel des Jahres 2007.

Labels: , , , , ,

Freitag, Juli 06, 2007

Freitagsmaler 42


Na dann mal los, welchen Film suche ich?


Labels:

Weltkusstag

Heute ist Weltkusstag und weil sich im menschlichen Mund sowieso mehr Bakterien tummeln als im menschlichen After und Singles sich heute in Selbsthilfeforen die Augen ausheulen hier mal eine Alternative zum gegenseitigen im Gesicht schlabbern:

Türkische Küsschen


Zutaten:
125 g Zucker
125 g Butter
1 Ei
abgeriebene Schale einer Zitrone
1 TL Zimt
200 g Mehl
Hagebuttenmarmelade

Zubereitung:
Zucker und Butter schaumig schlagen, das Ei, die abgeriebene Zitronenschale und den Zimt unterrühren. Anschließend kommen noch knapp 200 g Mehl dazu. Diesen Teig stellt man dann für etwa zwei Stunden in den Kühlschrank, danach wird er dünn ausgewellt und man sticht beliebige Formen aus, die auf einem gefetteten Backblech bei 180 Grad etwa zehn Minuten gebacken werden. Dann immer ein Plätzchen auf der Unterseite mit Hagebuttenmarmelade bestreichen und ein zweites Plätzchen darauf setzen. Wenn Sie es besonders süß mögen, können Sie die Oberseite noch mit einer Zitronenglasur bestreichen.


Beim Vernaschen bewegt man mit Sicherheit auch eine ganze Menge Gesichtsmuskeln und das mit den Glückshormonen dürfte auch so klappen ;)

Labels:

Update Vogelrettung

Hab grad mal mit dem Tierheim im Schülerfreizeitzentrum telefoniert: unser graues Häufchen von gestern ist ein noch ganz junger Turmfalke, der wahrscheinlich aus dem Nest gefallen ist. Er ist "mopsfidel", hat auch gefressen und ist jetzt in der Auffangstation in Jesuborn. Das mit dem Besuchen geht so einfach aber nicht: die Wildtiere dort sollen so wenig wie möglich mit Menschen in Kontakt kommen und der Experte dort, Herr Klein, ist Waldarbeiter und erst abends erreichbar. Ein weiteres Problem: wegen der aktuellen Geflügelpest-Gefahr und der damit verbundenen Stallpflicht möchte man lieber wenig aufhebens machen, so dass Fotos oder Besuche wahrscheinlich nicht so schnell möglich sind.

Labels: , , , , ,

Donnerstag, Juli 05, 2007

Jeden Tag eine gute Tat...

Ich bin zwar kein Pfadfinder, aber das Motto ist doch ganz nett. Meine gute Tat des Tages ist Vögelchen retten helfen. Und das kam so:
Auf dem Weg zum Copyshop muss ich immer an einem Parkplatz mit wunderschönen gelben Rosen vorbei. Eine Frau stand davor, reglos, und starrte auf etwas. Ich sprach sie mit sowas wie "Sind ja wirklich schöne Rosen" an, worauf sie antwortete "Was ist DAS denn?!". Ich war gerade im Begriff ihr zu erklären was Rosen sind als ich das kleine weiche graue Häufchen zwischen den Blüten entdeckte. Das kleine Häufchen, so stellte sich nach ein paar Minuten heraus, war mit ziemlich scharfen und langen Krallen und einem starken Schnabel mit Haken vorn bewaffnet, sagte keinen Pieps, war dafür aber ziemlich neugierig und wollte unbedingt auf die stark befahrene Straße. "Vielleicht hat es Vogelgrippe," mutmaßte die Frau neben mir und ich beruhigte sie damit, dass ich es war, die eben gehustet hatte. Trotzdem nahm die Frau lieber ein Taschentuch zur Bergung des Häufchens, man weiß ja nie. Zum Glück war die Copyshop-Mitarbeiterin sehr hilfreich und ließ mich alle Tierheime der Umgebung abtelefonieren. Nach einer Weile kamen dann die Mitarbeiter eines Tierheims vorgefahren und meinten, sie hätten einen Vogelexperten, mit dem sie zusammenarbeiten. Gut zu wissen und ich geh morgen oder übermorgen mal auf Besuch vorbei...

Labels: , , ,

Simpsons Avatar


Jaja, ich weiß, ich hänge ein paar Tage hinterher, macht trotzdem Spaß :)

Gefunden hier, nachmachen da.


Labels: , ,

China seltsam #61: Ost und West

Gerade bei Till Fähnders entdeckt: Deutsch-chinesische Kulturunterschiede aus der Sicht der Designerin Yang Liu. Ihre Piktogramme (Fotos hier von Yang Liu) sind selbsterklärend und ersparen so manche Lektüre...


Bedeutung des "Chefs": links Deutschland, rechts China



Umgang mit Problemen: links Deutschland, rechts China

Labels: , , , , ,

Kindermund

Eine meiner Schülerinnen, 5. Klasse, ist in einen anderen meiner Schüler, 6. Klasse, verknallt. Der Unterricht mit beiden ist dann immer sehr amüsant: er lümmelt sich in der Bank, lacht sich über alles mögliche schlapp, findet Bier, Playstation und Hamburger cool und Mädchen sind doof. Sie himmelt ihn an, klaut ihm die Mütze, betätschelt ihn und findet alles cool was er macht. Eine Gemeinsamkeit ist, dass sie beide keine Mutter mehr haben, wobei seine Mutter "nur" abgehauen ist, während ihre nicht mehr lebt. Gestern ergab sich folgendes Gespräch darüber:

Sie: Ich hab auch keine Mutter mehr.

Er: schweigt

Sie vorwurfsvoll: Du könntest ruhig was sagen!

Er: Was soll ich denn sagen?! lacht

Sie angesäuert: Na zum Beispiel dass es dir Leid tut, das hat bisher jeder gesagt, dem ich das erzählt habe!

Er mit Unverständnis: Warum soll mir das denn Leid tun? Ich hab sie doch nicht umgebracht!

Labels: , ,

Mittwoch, Juli 04, 2007

China seltsam #60: bissig

Hund versucht Welpe zu beißen, Bauer wirft mit Wassermelonen, Bauer kämpft mit Hund, Bauer beißt Hund, Hund stirbt, Bauer im Krankenhaus, Welpe gesund.

Passiert in Hebai, Nordchina, gefunden hier.

Labels: , , , , ,

Seltsam ist...

wenn man als Ghostwriter seinem Auftraggeber plötzlich Zitiertechniken erklären muss, weil der davon noch nie was gehört hat und fragt, was die seltsamen Zahlen in der Fußnote und unter Grafiken zu bedeuten haben...

Labels: ,

Dienstag, Juli 03, 2007

delay

Heute auf dem Erfurter Hauptbahnhof:
Regionalexpress nach XY: 2 1/2 Stunden Verspätung.
ICE nach Düsseldorf: 90 Minuten Verspätung.
Regionalbahn von Apolda: über 60 Minuten Verspätung.
ICE nach Leipzig: 60 Minuten Verspätung.
Stau auf mehrere Kilometer vor und hinter dem Bahnhof Weimar.

Manchmal bin ich echt froh am Arsch der Welt zu wohnen ;)

Labels:

China seltsam #59: storytellers

Eine charmante Art, etwas über China zu erfahren: storytelling. In China gibt es noch eine kleine Zahl professioneller Geschichtenerzähler, die "folk tales" zum Besten geben und damit auch einen Einblick in die Lebens- und Denkweise der chinesischen Landbevölkerung. Mehr noch, diese Geschichten wurden über Jahrzehnte hinweg weitergetragen, um den Zuhörern von Gnade, Freundlichkeit und Weisheit zu erzählen. Leider gibt es immer weniger dieser Geschichtenerzähler und ihre Geschichten sind im Zeitalter von TV und Computerspielen immer weniger gefragt. Viele Eltern vermeiden es sogar, ihren Kindern Gute-Nacht-Geschichten zu erzählen, wer braucht schon so "abergläubiges", "dummes" Zeug. Zum Glück haben einige TV-Produktionsfirmen erkannt, welches Potenzial hinter den Geschichten und ihren Erzählern steckt, so dass sie wahrscheinlich wenigstens in Form von Dokumentationen und TV-Movies weiter leben werden...

Labels: , ,