Angeschautes, Anschauliches und Anderes von C.

Montag, April 30, 2007

wech


Ab morgen erstmal weg, es geht doch nichts über spendable Freunde...

;)



Labels:

China seltsam #52: Domino



(Bilder: China Daily)


Domino spielen entspannt. Und wahrscheinlich noch mehr, wenn die Spielsteine durch Menschen ersetzt werden wie hier in Guangzhou...

Labels: , ,

Freitag, April 27, 2007

Freitagsmaler 37


Zugegeben, das Motiv gibts auch hübscher oder zumindest in künstlerisch wertvoll... aber es soll ja auch nur ein Hinweis darauf sein, welcher Film heute gesucht wird :)

Labels:

Happy Birthday!


Ganz alleine gebastelt! Und nur für dich :)
Allerliebste Grüße zum Geburtstag, Schatz!


Labels: ,

Mittwoch, April 25, 2007

Viel süßer als Knut


(Bilder von hier)


Weils davon gleich mehrere gibt :)




Labels: , , ,

Dienstag, April 24, 2007

China seltsam #51: Nigger-brown

So mancher China-Besucher ist schon daran verzweifelt: manchmal reicht ein Wort, falsch ausgesprochen, und neue chinesische Freunde sind not amused. Diesmal aber berichtet die China Daily über einen Fall, der derart geplagten Menschen doch ein Grinsen entlockt, diesmal nämlich liegen die Chinesen sprachlich daneben, aber so richtig!

Doris Moore, Afroamerikanerin aus Toronto, Kanada, bestellte sich ein Sofa, das in China hergestellt wurde. Soweit, so gut. Als es geliefert wurde, entdeckte ihre Tochter jedoch die Beschreibung des Möbels:

Item: Abby
Description: Sofa
Colour: Nigger-brown.

Natürlich ist die Übersetzungssoftware Schuld.

Labels: ,

Sonntag, April 22, 2007

Freitagsmaler 36

Wie war das, besser spät als nie..? ;)

Auch mit ein bischen Verspätung suche ich heute wieder einen Filmtitel...



Labels:

China seltsam #50: Stadtverschönerung

(Bilder: China Daily)


In Chongqing hat man sich jetzt was Besonderes zur Verschönerung der Stadt ausgedacht: "sexy stools and sculptures". Nun ja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden...

Labels: , ,

Riesendauerlutscher die Dritte



Gefunden! Und original im Koffer aus Hollywood eingeflogen (der Whirly Pop, nicht die Frau).

Danke, Dani :)



Labels: ,

Freitag, April 20, 2007

Merke:

Es trägt nicht zur Konzentration auf wichtige Aufgaben bei, wenn Mitbewohner in Flur und Wohnzimmer unter Zuhilfenahme einer Colaflasche, einer FAZ und eines aufblasbaren Gummihammers mit Holland-Logo Golf spielen.

Labels: ,

Mittwoch, April 18, 2007

China seltsam #49: Cartoons für die Umwelt

(Bild von hier)


Mit Unterstützung der China Daily findet dieses Jahr der University Cartoon Contest on Environmental Protection statt. Manche Bildchen sind lustig, manche künstlerisch sehr wertvoll und manche passen auch nicht zum Thema, aber ansehen lohnt sich. Finden auch Till Fähnder und Shanghaiist.

Labels: , , ,

China seltsam #48: Luxusgebäude

In China gibt es nicht nur Luxusklos, sondern auch jede Menge Luxusgebäude, die jetzt in der Kritik der Regierung stehen.

Öffentliche Gebäude dürfen demnach nur noch 4000 Yuan/Meter kosten, und müssen multifunktional angelegt, einfach, umweltfreundlich und energieeffizient sein. Alles muss mit dem "central budget" bezahlt werden; Bankdarlehen o.ä. zur Finanzierung sind verboten.

Also keine Indoor-Gärten, "multi-storey atriums", Riesen-Glasfenster, Indoor-Springbrunnen, Meeting-Räume mit Simultan-Übersetzer oder "high-tech karaoke stages" mehr...

Labels: , ,

China seltsam #47: Kulturmauer


(Bilder: China Daily)


Die chinesische Provinz Gansu hat einen ganz innovativen Weg gefunden, ihre Städte und Dörfer vorzeigbar zu machen: die
cultural wall. Statt Armut zu bekämpfen machen wir was? Richtig, wir bauen eine 2 Meter hohe Mauer davor, damit man sie nicht sehen kann!


"'It's nicer to look at, so people won't see how shabby our homes are from the road,' villager Zhang Ping said. In front of her house was a sheepfold and a pile of firewood. She said she had no money to renovate the house or build a new one, so the local government tried to disguise the scene with a wall of cement."


Ob die Dorfbewohner noch in ihre Häuser kommen oder ihre Dorfläden betreiben können ist erstmal egal, Hauptsache man sieht dem Elend nicht mehr ins Gesicht...


Labels: ,

altklug

Eine meiner Schülerinnen (6. Klasse) gestern:

Was, wir kriegen einen VertretungsLEHRER? Das geht gar nicht (heftiges Kopfschütteln), kommt nicht in Frage! Ich bin im Jungs-sind-doof-Alter und meine Mama sagt, das dauert noch etwa zwei Jahre, danach finde ich sie toll. Aber bis dahin: kein LEHRER!

Was soll man dazu sagen?!

Labels: , , ,

Freitag, April 13, 2007

Freitagsmaler 35



Und, welchen Film suche ich heute?



Labels:

China seltsam #46: Chinglish

Mit Chinesisch ist das ja so eine Sache: nicht jeder der nach China kommt spricht es auch. Bisher fand man aber auch allerorten ein manchmal recht eigentümliches Gemisch aus Chinesisch und Englisch, das man i.a. Chinglish nennt. Da kam es schon mal vor, dass dann auf der Speisekarte Spezialitäten wie "pee soup", "complicated cakes" oder "grass with fishy smell" zu finden waren und man sich auf touristischen Pfaden doch eher verlief, weil die Ausschilderung einfach mal nicht verständlich war.
In Vorbereitung auf die Olympischen Spiele nächstes Jahr arbeiten Englisch-Experten jetzt daran, nicht nur das Straßenschilder-Chinglish auszumerzen sondern vor allem Speisekarten für Ausländer verständlicher zu gestalten. Schade, die "complicated cakes" hätte ich doch ganz gern probiert... ;)

Nachtrag 18.04.07:
Ach ja, Till Fähnder ist das auch aufgefallen...

Labels: ,

SV in Ilmenau

Ein Drogeriemarkt ruft zum Ausverkauf und schon gehts dort zu wie gestern bei den Bienenstöcken...

Schon heute morgen vor Öffnung stapelten sich die Menschen vor dem Laden und seitdem herrscht dort Ausnahmezustand. Natürlich dokumentiert von Lokalreportern, ist ja schließlich sowas wie ein Großereignis. Agressive Hausfrauen fahren ganze Einkaufskörbe, gefüllt mit Haushaltswaren, Duschbad, "Haarwäsche" und Klopapier für die nächsten 3 Jahre, weg. Senioren drängeln und meckern wie sonst nur zum Schlussverkauf oder wenns beim Stadtfest Bratwurst für 1 € gibt, Kinder schreien und genervte Männer wischen sich den Schweiß von der Stirn. Nicht nur vor Stress, sondern weil es tatsächlich so heiß ist, dass der Schweiß in Strömen läuft. Während ich in der Schlange stehe, die sich wie eine Polonaise einmal durch den Laden zieht und mir der Opa hinter mir mit seinem Einkaufswagen regelmäßig in den Rücken oder in die Hacken fährt, während seine Frau durch den Laden hetzt und alles zusammenträgt, was nicht niet- und nagelfest ist, entdecke ich einen Bekannten vor mir, der mir dann die Wartezeit von geschätzten 30 Minuten etwas verkürzt. Währenddessen probieren die Damen rechts neben uns das gesamte Sortiment Lippenstifte durch und packen fleißig ein, es gibt ja schließlich 25% Rabatt! Eifrige Mütter sammeln Windelpakete und das komplette Damen-Duschgelsortiment ist vergriffen als erste Servicekräfte mit Tabletts die Reihe abgehen und becherweise Wasser ausgeben. Endlich an der Kasse angekommen geht alles ganz fix, dank der drei Verkäuferinnen, die sich in Arbeitsteilung üben: eine packt für den Kunden aufs Band, eine gibt ein und kassiert, eine verpackt alles. Nachdem ich mich dann auch noch durch die reihenweise wartenden abgestellten Männer mit Einkaufswagen und die am türkischen Stand wartenden und lästernden Freundinnen der Einkäuferinnen gekämpft habe bin ich ganz stolz, nur das vom Zettel gekauft zu haben. Und grinse, als mir ein neuer Schwung aufgeregter Damen im Pulk mit Ziel Drogerie entgegenkommt. Als wenns irgendwo Bananen umsonst gäbe...

Labels: , ,

Donnerstag, April 12, 2007

Blümchensex



S'ist halt Frühling ;)



Labels: , ,

Samstag, April 07, 2007

Frohe Ostern!




Labels: ,

Freitag, April 06, 2007

Freitagsmaler 34

Na dann mal viel Spaß beim Raten... Welchen Film suche ich heute? Kleiner Tipp: er ist ziemlich unbekannt und hat was mit Ostern zu tun... na ja, im weitesten Sinne... ;)

Labels:

Donnerstag, April 05, 2007

China seltsam #45: Namensvergabegesellschaft

Einmal ein happy piglet produziert stellt sich für die stolzen Eltern früher oder später natürlich auch mal die Frage nach dem Namen. Gut dass es da naming companies gibt. Schließlich überlässt man ja auch das "Sternzeichen" nicht dem Zufall, warum also sowas wichtiges wie der Name? Für bis zu 14 Namensvorschläge bezahlt man dann schon mal $437, aber immerhin kann man dann davon ausgehen, dass das Baby ein Leben lang von dieser Investition seiner Eltern profitieren wird.


Geschäftstüchtig sind sie ja...

Labels: , ,

Mittwoch, April 04, 2007

Och nööö...


You scored as Belgian.

Belgian


88%

Irish


75%

Danish


75%

Italian


75%

Turkish


63%

Russian


63%

Spanish


50%

Swiss


50%

French


50%

German


50%

Dutch


38%

British


25%

Polish


25%

Molvanian


25%

Which European nationality should you have
created with QuizFarm.com


Belgisch? Ich war da mal und wollte ganz schnell wieder weg... Was macht denn einen Belgier aus, bitte? Na zum Glück ist ja noch ein Schuss Ire drin... und Däne und Italiener und Türke und... ;)

China seltsam #44: Hinrichtungsmobile

Auch nicht mehr ganz so neu, aber irgendwie passend zu China seltsam #43: Exekutionsautos. Die gibts offenbar schon seit 2004, haben ein Blaulicht auf dem Dach und drauf steht "Gericht" auf Englisch und Chinesisch. Die Fahrzeuge (anfangs ein Iveco-Kastenwagen, später auch ein Reisebus mit Leichenkasten von Jinguan) beinhalten eine Pritsche, auf der man den/die Verurteilte/n ganz schnell und einfach in etwa einer Minute per Giftspritze exekutieren kann. Das Exekutionsmobil "Heiliger Weg" scheint ein Erfolgsmodell zu sein, jedenfalls gab es schon jede Menge Interessenten dafür...

Labels: , ,

China seltsam #43: penalty calculator

Nicht mehr ganz neu, aber immer noch worth repeating: der penalty calculator.
In China darf ein Computer über das Strafmaß von Straftätern entscheiden, um Korruption und Überbelastung der Richter entgegen zu wirken. 100 Straftaten und das dazugehörige Strafmaß kennt der Computer und kann somit ganz nüchtern nach Eingabe der Details des Vergehens / Verbrechens über die Bestrafung bestimmen. Klingt eigentlich ganz gut? Na ja, auf die Milde des Richters kann man dabei jedenfalls nicht hoffen. Vielleicht noch auf ein paar Freunde, die hacken können. Die sollten sich dabei aber nicht erwischen lassen: darauf steht nämlich die Todesstrafe, genauso wie auf Bigamie, Benzindiebstahl oder Steuerhinterziehung.

Labels: , , , ,

Montag, April 02, 2007

Bollywood in live



Hab zumindest gedacht dass das sowas ist. Hab mich aber geirrt.




Labels: