Angeschautes, Anschauliches und Anderes von C.

Donnerstag, November 27, 2008

Im neuen Zuhause




Die ersten Bilder aus der neuen Wohnung... Ella hilft fleißig und hat alles im Blick, vor allem die blöden Hunde, die jeden Morgen und Abend unter unserem Fenster vorbeiflanieren ;) Übrigens: Von wegen Schneesturm & Co, ein bisschen windig war's, das war aber auch alles...

Labels:

Samstag, November 22, 2008

Happy Birthday, Schnullerbacke!


Schon ganze zwei Jahre wirst Du alt! Leider kann ich heute nicht da sein, um mit Dir zu feiern, deshalb eben so: Alles Liebe zum Geburtstag, mampf so richtig viel Kuchen und stell Mamas Wohnung mit Deinen Kumpels auf den Kopf ;)

Labels: , ,

Mittwoch, November 19, 2008

China seltsam #130: Heiraten auf maoistisch

Traditionell im Qipao oder modern im weißen Kleid heiraten? Wer trendy ist, heiratet á la Mao. Vergessen Sie also die weichgezeichneten Romantik-Kitsch-Bilder und die stylisch-coolen Posen vor dem Luxus-Miet-Schlitten und werfen Sie sich in Mamas alte Mao-Klamotte! Hat sie vor Jahren schon entsorgt? Keine Panik: Natürlich gibt es schon längst wieder Shops, die Uniformen im Mao-Stil verkaufen - mitsamt Mütze, Gürtel und Armbinden. Viele Fotostudios haben die Hochzeits-Uniformen in ihren Fundus aufgenommen und leihen sie auch für die Foto Session aus.

Und so kommt es, dass junge Paare statt ins Fotostudio oder in eine Top Location lieber in die Berge oder irgendein Dorf fahren, um sich dort stilecht an ihrem großen Tag fotografieren zu lassen. "Red Concept Photography" heißt das dann und ist ein echter Trend: Immer mehr Interessenten fragen danach, um ganz besondere Andenken an ihre Hochzeit, einen Geburtstag oder sonst einen besonderen Tag zu erhalten.

Stellt sich also die Frage: Ist die Rückbesinnung auf die "guten alten Tage" nur ein Trend, den junge Menschen gehen um anders zu sein? Und wie ernst nehmen sie dieses anders sein? Verkleiden sie sich nur gern und schwelgen in der Nostalgie, die ihre Eltern und Großeltern heraufbeschworen haben oder steckt mehr dahinter? Wir dürfen gespannt sein ;)

Labels: , ,

China seltsam #129: Hongse qingjie

Es ist schon seltsam: Da ist man ein junger, gebildeter Mensch im China der frühen 1980er Jahre, hat sich nichts weiter zu Schulden kommen lassen und bis dato immer fleißig gelernt und plötzlich wird man ganz einfach weil ein paar ungebildete Bauernlümmel, die zufällig an der Macht sind, es beschließen aus seinem gewohnten Umfeld gerissen und "aufs Land" geschickt. Was englischen Adligen Jahrhunderte lang Erholung und Entspannung brachte, bedeutete für chinesische junge Intellektuelle zu dieser Zeit häufig, in abgelegenen Bergdörfern unter den jämmerlichsten Bedingungen zu hausen, auf den Feldern oder in uralten Minen unter Lebensgefahr zu schuften und dabei den Launen der Dorfbewohner ausgesetzt zu sein. Das Ganze nannte sich dann Umerziehung.

Was nun aber noch seltsamer ist: Auf ihre alten Tage scheinen einige der damals Umerzogenen den Tagen "auf dem Land" nachzutrauern. Hongse qingjie nennt man das, den "roten Komplex". Die heute Alten erinnern sich mit Wehmut an die gute alte Zeit und verklären sie derart, dass die heute Jungen sie gern miterlebt hätten. Was natürlich aber nicht geht und so lassen einige junge Paare die "roten Tage" wieder auferstehen und heiraten im Mao-Stil. Tolle Idee.

Labels:

Im Umzugsstress

Sind im Umzugsstress, auch Ella, die sich fleißig in und um die Kisten herum umsieht...


... wenn sie sich nicht gerade frisch aufgetauten Fisch gönnt...


Intelligenterweise haben wir uns genau das Wochenende zum Umziehen ausgesucht, für das der Deutsche Wetterdienst einen blitzartigen Wintereinbruch mit massig Schnee, Sturm und Wintergewittern voraussagt - es wird also spannend ;)

Labels:

Samstag, November 15, 2008

Überraschungsbesuch


Im wahrsten Sinne des Wortes überaschend, vor allem der jüngste Besucher...



Labels:

Freitag, November 14, 2008

Mond über Ilmenau


Für M., die ihn im großen, dreckigen Berlin vermisst und jetzt ihr erstes Buch veröffentlich hat.


Gratuliere :)


Labels:

Donnerstag, November 13, 2008

Kleinstadtliebe


Wie albern, waren wir früher auch so?


Labels: ,

Kleinstadtleben

Ich glaube, ich werde das Städtchen hier vermissen. Wo sonst begegnet einem in der Mittagspause die (sehr sympathische) Ex-Chefin Fahrrad fahrend mit Lockenwicklern in den Haaren auf dem Weg zur Arbeit?

Labels: ,

Liebe Werbe- und Research-Anrufer,

ich hab keine Lust mehr, mit euch über mein Konsumverhalten nachzudenken, auch wenn es echt nett von euch ist, 2 oder 3 Mal täglich anzurufen. Weil ihr sowas aber leider nicht zu verstehen scheint, dürft ihr euch ab sofort mit meinem kleinen roten Freund hier unterhalten:


Er hat ein etwas lautes Organ, lasst euch davon aber nicht abschrecken ;)

Labels:

Dienstag, November 11, 2008

China seltsam #128: Supermarket Love

Dass es durchaus einige Paare auf der Welt gibt, die sich im Supermarkt kennengelernt haben, ist ja nun längst keine Seltenheit mehr. Die Chinesen haben das aber irgendwie falsch verstanden: Im Pearl River Delta ist heute der größte Single-Supermarkt eröffnet worden.

Der Supermarkt liegt landschaftlich sehr nett, man kann sicherlich auch drin einkaufen - aber eigentlich versteht er sich sogar ganz offiziell als Partnerbörse. Singles können sich mit Fotos und sämtlichen privaten Daten (inklusive vollständiger persönlicher Daten, Einkommen, Ausbildung, aktuelle Firma usw.) dort bewerben. Wird die Bewerbung akzeptiert, stehen die Daten für jedermann sichtbar ein Jahr lang im Supermarkt - Datenschutz, was ist das? Vervollständigt wird das Ganze durch besondere Veranstaltungen und Parties. Na dann mal viel Erfolg, Bachelors of Guangdong...

Labels: ,

Goodbye.


Die letzten Vögel verziehen sich aus Ilmenau. Wir uns bald auch. Bye.

Labels: ,

Samstag, November 08, 2008

Tierparkerlebnisse




Es ist doch immer wieder schön, das alte Brot, das man über Wochen gesammelt hat, beim nahe gelegenen Tierpark abzugeben und bei der Gelegenheit gleich mal ein bisschen zwischen den Gehegen durchzubummeln. Natürlich zerren da auch viele Kinder ihre Eltern oder andersrum durch, einige versuchen sich in Bildungs- und Aufklärungsarbeit wie eine Mama heute:

Mama: Guck mal Kim, was ist denn das?
Kind: Iaaah!

Mama und Kind freuen sich und gehen weiter.

Mama: Oh schau mal Kim, was ist das denn?
Das Kind schaut mehr oder weniger interessiert in die angegebene Richtung und braucht eine Weile, bis es den Pfau erkennt, der treudoof dem Hahn im Hühnergehege hinterherrennt und ab und zu im Laub scharrt.
Kind: Hühnchen!

Mama und Kind freuen sich wieder und gehen weiter.

Mama: Oh schau mal Kim! Kim? Komm sofort her und lass die Vögel in Ruhe, Kim, das macht man nicht! Was ist das, hmm?
Kind hört auf, die Piepmätze in der einige Meter entfernten Voliere mit einem Stock zu drangsalieren und kommt angerannt. Nachdem es nach ein bisschen Suchen den Waschbär, der genau vor ihrer Nase sitzt, entdeckt, folgt ein:
Kind: Teddybär!

Mama lächelt zufrieden, fragt ob ich Bilder für die Zeitung mache und macht sich auf in Richtung Ziegen. Ich höre noch ein "MÄÄÄÄÄH!", schaue aber lieber nicht nach, von wem es kam und warum ;)

Labels: ,

Donnerstag, November 06, 2008

Miss Deutschland

Der Mann war heut mal kurz Miss Deutschland und Vize Miss Deutschland fotografieren. Ist aber wieder zurückgekommen. Sie hat schon einen Freund.

;)

Labels:

China seltsam #127: Food Festivals

Ein Hoch auf das Essen! Ohne das geht nämlich gar nichts in China. Kein Feiertag, kein Treffen, kein noch so geringer Anlass kommt ohne das obligatorische Festmahl aus. So wundert es auch nicht, dass es neben ganzen Fress-Etagen in den großen Malls, neben Garküchen und Nachtmärkten auch Festivals wie jetzt gerade in Nanjing zu Ehren der so hoch geschätzten Nahrung gibt. Zugegeben, es ist schon sehr beeindruckend, was man alles aus Süßkartoffelzucker (?), Rettich oder Kürbis zaubern, formen oder schnitzen kann - aber muss man deswegen gleich fünf (!) Tage durchfeiern?

Labels: ,

Sonntag, November 02, 2008

Alle Jahre wieder...









Kürbisse meucheln macht jedes Jahr wieder Spaß, findet auch C2 :)



Labels: , ,