Angeschautes, Anschauliches und Anderes von C.

Mittwoch, September 27, 2006

Politik und Bürgernähe

Vor kurzem habe ich mich mit einer Mitarbeiterin von Frau Schipanski unterhalten, die mir folgendes erzählte: bei einer Anfrage für eine Firmenbesichtigung fragte der Geschäftsführer ganz erstaunt, ob denn schon wieder eine Wahl wäre. Er ging (wie viele andere auch) davon aus, dass diese Form der Bürgernähe nur in der Zeit vor wichtigen Wahlen praktiziert würde.
Im Fall von Frau Schipanski trifft das nicht zu, der Fall zeigt aber, dass es mit der viel gepriesenen Nähe zum Bürger nicht so weit bestellt sein kann. Dabei ist das mit der Nähe ganz einfach: wie wärs denn mal mit Bloggen? Es ist zeitnah, authentisch, kostet nicht viel Zeit und zeigt Interesse am Bürger und seinen Fragen auch außerhalb von Wahlkampfzeiten.
Es ist ja auch nicht so, dass der Politik das Bloggen fremd ist, einige Politiker haben vor der letzten Bundestagswahl einen Blog betrieben. Schade finde ich jedoch, dass fast alle dieser Blogs seit 2005 verwaisen, weil sie nicht in der Lage waren, die öffentliche Meinung in geeignet großem Maße zu beeinflussen.
Ich finde, in dieser Hinsicht hatte man falsche Vorstellungen und Erwartungen von Weblogs. Und man hat das Potenzial, sich durch Blogs langfristig Reputation und Glaubwürdigkeit aufzubauen nicht erkannt, was nicht unbedingt für die Weitsichtigkeit unserer Politiker spricht.
Sehr schade.

Sonntag, September 24, 2006

Wochenprojekt: Sonntag


Kleine Pause zwischen zwei Projekten und ich hab in meinem Archiv Bilder entdeckt, die genau vor einem Jahr am gleichen Ort aufgenommen wurden :)

Samstag, September 23, 2006

Wochenprojekt: Samstag



Und hinterher gings damit durch die Fußgängerzone... ob die sich so neue Kunden besorgen? ;)

Freitagsmaler 11



Die hätte ich doch beinahe vergessen... Welcher Film wird hier gesucht?

Labels:

Freitag, September 22, 2006

Wochenprojekt: Freitag


Ich mag Bibliotheken :)
Hier: Forschungs- und Universitätsbibliothek Erfurt/Gotha

Und die Ausstellung zu alten Filmen ist dort auch noch zu bestaunen...

Donnerstag, September 21, 2006

China seltsam #10: pip und Pandas


Im Land der pip (pyjamas in public) gibt es zuweilen Menschen, die noch seltsamer als der Rest der Bevölkerung scheinen. Wie der Mann in Peking, der plötzlich den Drang verspürte, einen Panda zu knuddeln (was ich persönlich für sehr nachvollziehbar halte, siehe Bilder oben) und dies auch umsetzte (was ich nicht mehr nachvollziehen kann). Ergebnis war für beide die Bekanntschaft mit dem Notarzt.

Aber muss man sich... ähm... dem Panda dafür in den Allerwertesten beißen? ;)

Labels:

Wochenprojekt: Donnerstag


Auf der Jagd nach Bildern

Mittwoch, September 20, 2006

Wochenprojekt: Mittwoch


"Implodiertes Tweety" ;)

Dienstag, September 19, 2006

Wochenprojekt: Dienstag


Wen man so alles beim Bäcker trifft... ;)


Im Erfurter Bahnhof kann man zur Zeit einige Saurier begutachten und sich bei Bedarf auch mit ihnen fotografieren lassen. Die Ausstellung ist noch bis 26. September zu sehen.

Montag, September 18, 2006

Wochenprojekt: Montag


Mal ein kleines Projekt: diese Woche lade ich jeden Tag ein Bild des jeweiligen Tages hoch, mal schauen wie es euch gefällt...
heute: "Montag" oder "bevor der Regen kam"

China seltsam #9: Arbeiten in China

In Dangdong, einer Stadt im Nordosten Chinas, erregt gerade eine Scheidungswelle Aufmerksamkeit: um die 40 Lehrer an der Tongxing Center Primary School haben ihre Scheidungspapiere unterschrieben. Warum? Einige Lehrer in Grund- und Mittelschulen sollen aus Kostengründen entlassen werden, wobei Geschiedene und Verwitwete mit Kindern davon nicht betroffen sein sollen. Da die Tongxing Center Primary School 11 Lehrer entlassen soll, sahen sich die verheirateten Lehrer zu diesem Schritt gezwungen (via).

Und ich dachte, der Jobmarkt in Deutschland ist hart umkämpft...

Übrigens scheint es mittlerweile einen erschreckenden Trend zu geben: vor allem verheiratete Frauen verleugnen ihre Ehemänner aus Angst, das würde ihrer Karriere schaden, weil bei Verheirateten angenommen wird, dass bald mit Nachwuchs zu rechnen ist und die Frauen damit ausfallen. Sobald ich den Artikel dazu finde, bekommt ihr den Link dazu.

Labels:

Zimmer vergeben



Unsere kleine WG ist wieder vollständig, das Zimmer mit Traumblick ist vorerst nicht mehr zu haben... Aber nicht traurig sein, der nächste Auszug kommt bestimmt ;)

Handwerker gesucht

Ich hab das jetzt schon öfter von Freunden gehört, deswegen hier und jetzt mal eine Information für alle Handwerker, die einen Job suchen:

In Australien werden gute Handwerker händeringend gesucht. Die Bezahlung ist gut, die Auftragslage spitze, nur das Sozialsystem ist nicht mit dem Deutschen vergleichbar. Aber man kann in relativ kurzer Zeit relativ viel Geld verdienen. Vor allem mit einer Ausbildung "made in Germany".

Viel Erfolg!

Samstag, September 16, 2006

DMAX

Interessant was unser Kabelbetreiber so einspeist... Seit neuestem gibts hier einen Sender namens DMAX mit ner Menge guter Dokus und Real Life-Formaten. Hab erst jetzt bemerkt, dass das eigentlich ein Sender für Männer sein soll ;)

Ich wusste ja schon immer, dass ich ein bischen anders bin... ;)

Freitag, September 15, 2006

Freitagsmaler 10


Welcher Film wird hier gesucht?

Labels:

Donnerstag, September 14, 2006

Mir san mir...

Edmund Stoiber zum Thema Papstbesuch:

"Sein Besuch wird eine nachhaltige Wirkung auf das gesellschaftliche und religiöse Leben in Deutschland und auch in Bayern haben."

Jaja, mir san mir... ;)

(gerade in der Tagesschau gehört/gesehen)

Der Schläfer


Sie sind wirklich überall... ;)

Mittwoch, September 13, 2006

Be irrepressible

Weil wir heute schon mal beim Thema Aktionen sind:
Von Amnesty gibt es eine Aktion namens "be irrepressible" ("Sei ununterdrückbar"), die sich gegen die wachsende Zensur im Internet richtet.
Es kann einfach nicht sein, dass ein Mensch für 10 Jahre ins Gefängnis wandert, weil er eine Email geschrieben hat, so wie der chinesische Dichter und Journalist Shi Tao.
Mehr zum Thema und der Aktion gibts hier.

China seltsam #8: Glückliche Kühe bei den Paralympics 2008


"Virtuous. Hard-working. Happy" Diese Qualitäten sollen das Maskottchen der Paralympics 2008 in Peking auszeichnen: eine junge Kuh. "The mascot is an expression of the Chinese people's sincerest wish for happiness of the disabled all over the world, said Liu Qi, president of the Beijing Organizing Committee for the games of the XXIX Olympiad (BOCOG)."


Hmm, ich verstehe trotzdem nicht, was glückliche Kühe mit behinderten Sportlern zu tun haben sollen ;)

(mehr)

Labels:

Bloggen gegen Aids

"Du und ich gegen AIDS" ist eine Aktion von Unicef, mit der die Organisation darauf hinweisen will, dass es noch immer an Medikamenten, Aufklärung und vielen anderen Dingen im Kampf gegen AIDS fehlt. Blogger werden dazu aufgerufen, in einem Artikel auf die Aktion hinzuweisen, dafür können sie sich via Trackback auf der Unicef-Website listen lassen. Die Aktion find ich gut, ich mach mit.

Ihr auch?


(via Klaus Eck)

Montag, September 11, 2006

Wired erklärt Weblogs

Das US-Magazin "Wired" gibt Nachhilfe für Neo-Blogger und erklärt so wichtige Sachen wie: Was ist so ein Weblog? Wie funktioniert das? Was schreibt man da?

Aus den Antworten:
"'Blog' itself is short for 'weblog,' which is short for ' we blog because we weren't very popular in high school and we're trying to gain respect and admiration without actually having to be around people'. [...]

Creating your own blog is about as easy as creating your own urine, and you're about as likely to find someone else interested in it.

One popular technique for building readership is to send e-mail to more well-trafficked blogs offering to exchange links with them. One popular response from those blogs is to laugh derisively and hit the Delete button.

Another approach for advertising your blog is to mention it as much as possible in conversations; you'd be surprised how many people are fascinated to hear you have a blog an want to know more, especially if you were expecting the number to be greater than zero."

(via)

Das mit dem Urin erinnerte mich spontan an die Klowand-Debatte um Jean-Remy von Matt ;)

Zimmer frei!



Oder auch: Zimmer mit Aussicht sucht Mieter mit Herz ;)

Mal wieder auf der Suche nach einem neuen Mitbewohner... interessant was für unterschiedliche Leute man dabei kennenlernt... ;) Der mehr oder weniger zielstrebige, ruhige Nerd, die verschüchterte Erstsemestlerin, der Hauptstädter, den allein der Gedanke an ein Studium in einer Kleinstadt zum Gähnen bringt...

Das Zimmer ist übrigens noch zu haben: 10 m², Südwestseite, Dachgeschoss, Haus aus der Jahrhundertwende, zentral gelegen (Ilmenau Zentrum), Küche und Bad vollständig eingerichtet, großes helles Wohnzimmer, Waschmaschine, großer Fernseher mit Macken und Musikanlage, DSL + Flat, Blick auf Kickelhahn, Blumengeschäft, Hanfgeschäft und Behandlungsstuhl vom Zahnarzt gegenüber sowie zwei nette Mitbewohner :) Für 141€ + NK.

Es wird Herbst


Sonntagmorgen und die Nebel wabern... mehr in der fc

Samstag, September 09, 2006

Empowering

Wer Probleme mit dem Selbstvertrauen hat sollte das hier mal probieren ;)

Via Martha.

Freitagsmaler 9

Hmpf, wieder nicht am Freitag geschafft... gesucht wird ein Film

Labels:

Freitag, September 08, 2006

Fragen über Fragen

Seit dem zugegeben spektakulären Tod von Steve Irwin beschäftigen uns hier ein paar Fragen: Was wäre passiert, wenn er sich den Stachel nicht todesmutig aus der Brust gerissen hätte? Werfen Rochen ihre Stachel ab wie eine Biene? Was passiert dann mit dem Rochen? Gibts hier Experten zum Thema?

Dienstag, September 05, 2006

l'amour des vieux

Der Entführer von Natascha Kampusch, dem nicht mehr ganz so kleinen österreichischen Mädchen, das seinem Entführer nach Jahren der Gefangenschaft davonlief, war Kommunikationstechniker und benutzte...? Na...? Richtig, ausschließlich einen Commodore 64, andere Computer fanden sich laut Spiegel Online nicht in seinem Haus.

Es "war ein Problem, die Daten auf einen heutigen modernen Computer ohne Verlust zu übertragen".

Gratuliere!


Ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Alessa, Conny und Thomas! Freu mich sehr für Euch!

Da besucht man seine Freunde mal ne Weile nicht und dann kommt so was raus... ;) Und ich hab nicht mal was geahnt...

Bild hab ich bei digital-postcard.com geklaut.

Sonntag, September 03, 2006

Freitagsmaler 8


Nachdem das letzte Rätsel vielleicht etwas zu schwierig war hier mal was Einfacheres ;) Gesucht wird wieder ein Film...

Labels:

Samstag, September 02, 2006

Kindermund



Heute im Zoo:

Kind (zum Gehege der Schildkröte rennend): Frosch! FROSCH! FROOSCH!

Mutter (hinterher rennend): Das ist doch kein Frosch, das ist ne Schildkröte...

Kind (fragend): Schöltröte?

Mutter (angenervt): Jaja...

Kind (freudestrahlend): Trötröte! TRÖTRÖTE!

P.S.:

Wer die Freitagsmaler vermisst hat: die haben verschlafen, haben aber fest versprochen, morgen zu kommen :)