Angeschautes, Anschauliches und Anderes von C.

Montag, September 18, 2006

China seltsam #9: Arbeiten in China

In Dangdong, einer Stadt im Nordosten Chinas, erregt gerade eine Scheidungswelle Aufmerksamkeit: um die 40 Lehrer an der Tongxing Center Primary School haben ihre Scheidungspapiere unterschrieben. Warum? Einige Lehrer in Grund- und Mittelschulen sollen aus Kostengründen entlassen werden, wobei Geschiedene und Verwitwete mit Kindern davon nicht betroffen sein sollen. Da die Tongxing Center Primary School 11 Lehrer entlassen soll, sahen sich die verheirateten Lehrer zu diesem Schritt gezwungen (via).

Und ich dachte, der Jobmarkt in Deutschland ist hart umkämpft...

Übrigens scheint es mittlerweile einen erschreckenden Trend zu geben: vor allem verheiratete Frauen verleugnen ihre Ehemänner aus Angst, das würde ihrer Karriere schaden, weil bei Verheirateten angenommen wird, dass bald mit Nachwuchs zu rechnen ist und die Frauen damit ausfallen. Sobald ich den Artikel dazu finde, bekommt ihr den Link dazu.

Labels: