Angeschautes, Anschauliches und Anderes von C.

Dienstag, August 25, 2009

China seltsam #162: Zeit

Wie den Meisten sicher nicht entgangen sein wird, ist China ein riesiges Land, so groß, dass es sich über ganze fünf Zeitzonen erstreckt - genauso viele wie Kanada. Umso verwunderlicher ist es, dass in China nur eine einzige Zeit gilt: Die China Standard Time, die sich an der Zeitzone von Peking und Shanghai orientiert. Im Klartext heißt das: Wenn Peking beschließt, dass es jetzt 7 Uhr morgens und Zeit zum Arbeiten gehen ist, müssen die armen Leute im Westen Tibets, bei denen es noch mitten in der Nacht ist, auch schon aufstehen - oder sich den Vorwurf gefallen lassen, Langschläfer zu sein.

In der Folge gibt es an der Grenze zu Afghanistan übrigens einen weltweit einzigartigen Zeitsprung: Wer die Grenze überquert, muss seine Uhr um 3,5 Stunden zurückstellen.

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home