Angeschautes, Anschauliches und Anderes von C.

Sonntag, März 22, 2009

China seltsam #146: Gegensätze

Dass so ein großes Land wie China nur so vor Gegensätzen strotzt ist glaub ich verständlich. Aber trotzdem immer wieder faszinierend :) Während zum Beispiel in den großen Wirtschafts- und Industriezentren die Hutongs schon längst von Wolkenkratzern, Dschunken schon längst von Hochseedampfern abgelöst wurden, gibt es doch immer wieder Ecken, in denen noch ein kleines bisschen chinesisches Kulturerbe bewahrt wird. Wie in der autonomen Region Xinjiang, wo die Uyguren gestern ihr Falcon Cultural Festival feierten. Mit uygurischen Cowboys und Falkenjagd. Zugegeben, das klingt eher ein bisschen nach von Peking verordneter Pflichtveranstaltung - aber immerhin kann so möglicherweise ein bisschen kulturelle Identität bewahrt werden. Bilder dazu gibt z.B. hier.

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home