Angeschautes, Anschauliches und Anderes von C.

Freitag, August 04, 2006

China seltsam #6: Blogging in China

Mal abgesehen davon, dass Xinhua wahrscheinlich den Unterschied zwischen einem Blog und einer Website nicht kennt, ist in der China Daily heute folgendes zu lesen:

Der chinesischer Universitätsprofessor Chen Tangfa hat Blogcn.com, eines der größten Blogportale Chinas, erfolgreich verklagt.
Der Professor an der Journalistenschule der Universität Nanjing fand vor einem Jahr wenig schmeichelhafte Einträge über sich im Blog eines ehemaligen Studenten. Chen forderte daraufhin den Betreiber des Portals Blogcn.com auf, die ihn betreffenden Einträge zu löschen. Natürlich war das nicht möglich, er bekam zu hören, dass der Host nicht einfach Einträge eines registriertes Bloggers löschen kann. Nach einigen weiteren Beschwerden zog Chen vor Gericht - und gewann! Blogcn.com muss Chen 1000 Yuan (etwa US$125) zahlen und 10 Tage lang eine formale Entschuldigung auf seinen Seiten veröffentlichen.

Die ganze seltsame Geschichte gibt hier.

Labels: