Angeschautes, Anschauliches und Anderes von C.

Samstag, Juli 05, 2008

China seltsam #112: Genügsamkeit

Ich hab mich immer gefragt, warum es so vielen der chinesischen Studenten hier so wenig ausmacht, über Jahre mit anderen zusammen in Mehrbettzimmern auf dem Campus zu wohnen. Jetzt hab ich die Antwort: das ist für sie offenbar der reinste Luxus. Eine chinesische Freundin erzählte mir letztens, wie sie während der High School und der Deutschland-Vorbereitungszeit im Internat in China gelebt hatte: Mit bis zu 6 Leuten in Doppelstockbetten auf 10 m² in einem zweistöckigen Keller ohne Fenster, wo es nur zu bestimmten Zeiten heißes Wasser gab, das man sich vom einzigen Wasserhahn in Thermosflaschen abfüllen konnte. Wenn man denn rechtzeitig an der Reihe war. Noch Fragen?

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home