China seltsam #13: Bier
Chinesen scheinen eine Vorliebe für Bier zu entwickeln. Nur so kann ich mir erklären, wieso es da immer mal wieder beer festivals gibt. Das Neueste: das Weimar beer festival in Anting New Town. Es ist laut China Daily als Oktoberfest mit original deutschem Bier und Qingdao Bier, Salat, Würstchen, Snacks und interaktiven Spielen konzipiert. "Beer lovers can take part in a few contests to test their capacity for liquor and understanding of beer culture."
Was das ganze mit Weimar zu tun hat? Laut China Daily ist Weimar für seine "brilliant art culture" (gutes Stadtmarketing, btw.!) bekannt. Eine Stadt, in der die Schriftsteller Goethe und Schiller sowie die Künstler Franz Liszt und Richard Wagner lebten und diverse Meisterwerke kreierten.
Wagner in Weimar? Wohl schon zuviel Bier getrunken, hmm?
Jedenfalls soll das Oktoberfest nicht nur ein Besäufnis werden, es soll einen kulturellen Rahmen erhalten: vor der Weimar Villa, dem Veranstaltungsort, sind zeitgenössische Künstler eingeladen ihr Bestes zu geben (darunter verstehen die Veranstalter ein Klavierkonzert, "poetry, samba, German folk music and a band").
Gewagte Mischung, ich glaube, es wird doch eher ein Besäufnis... Und was hat "German folk music" (oder was die Chinesen darunter verstehen) und Samba nun mit Weimar zu tun...?
Labels: China
1 Comments:
Och letztes Jahr im August gab es auch schon ein Bierfest in Xian ... inkl. Maß, Würstle und soweiter. Die Touristen hats gefreut.
5:17 PM
Kommentar veröffentlichen
<< Home