Angeschautes, Anschauliches und Anderes von C.

Sonntag, April 23, 2006

Bollywood


Sie lieben sich, sie zoffen sich, sie sind Helden und Verlierer. Pathos, Frieden, Ekel und Komik wechseln sich in so manch vierstündigem Reigen ab. Und immer wieder erzählen sie von Liebe und Freundschaft, die Helden des neuen Bollywood, allen voran der Clan von King Khan.
Wahrscheinlich muss man prinzipiell ein Fan von Tanzfilmen sein und darf sich nicht vor herzzereißenden und liebevoll konstruierten Schmalzschinken fürchten. Wenn man sich aber einmal darauf eingelassen hat, mit einem Vorrat an Schokolade, Eis und Taschentüchern in Griffweite die nächsten vier Stunden auf dem Sofa zu verbringen, kommt man aus dem Staunen darüber, wie viel Patriotismus, Schmalz und Tanzszenen man in einen einzigen Film packen kann, nicht mehr heraus. Erwähnenswert auch die berüchtigten Wet-Sari-Szenen, in denen der Held sich wie ein nasser Hund schüttelt und man der zarten Dame im nassen Stück Stoff gern einen Bademantel reichen würde. Und wer sich nicht spätestens beim herzzerreißenden Finale, in dem sich der Held für eine höhere Sache opfert oder aber das Subjekt seiner Begierden gewinnt, verstohlen eine Träne aus dem Augenwinkel wischt, hat sowieso nicht verstanden worum es geht.

That's entertainment, ich liebe es [tm] ;)